096 – häuslich

 

Häusliche Gewalt hat weder etwas mit Liebe zu tun, noch ist sie selten in unserer Gesellschaft. Schätzungen zu Folge hat jede 3. Frau bereits Gewalt in einer Partnerschaft erlebt. Öffentlich wahrgenommen wir dies jedoch kaum, nur zu weit verbreitet ist das ungeschriebene Gesetz eine Partnerschaft sei Privatsache. Die Polizei wird daher nur vereinzelt zu Hilfe gerufen und kann oft nicht helfen, da der Partner häufig niemals angezeigt wird. Statistisch gesehen wurden daher bei der Polizei Hannover im Jahr 2010 auch „nur“ 4.065 Straftaten erfasst, 95% der Täter waren dabei Männer.

Frauen jeder sozialen Schicht, jeden Alters und jeder Konfession erleben Schläge oder sogar Vergewaltigungen. Doch fast schlimmer als die sichtbaren Spuren ist häufig der psychische Druck durch Demütigungen, Erniedrigungen und Drohungen denen sich die Frauen oft nicht mehr zur Wehr setzten.